Pastasalat

Rigatoni Libera Terra BIO

Der Bio-Hartweizen, welcher verwendet wird, um diese Nudeln zu produzieren, ist das Werk der landwirtschaftlichen Genossenschaften und Mitglieder von Libera Terra, die unter dem Zeichen der Organisation Libera Grundstücke und Ländereien bewirtschaften, die der Mafia konfisziert wurden, sowie süditalienischer Landwirte, die an dem Projekt beteiligt sind und seine Grundsätze teilen.

Der Bio Hartweizen wird im Herbst, im Wechsel mit Hülsenfrüchten, Gemüse und Grünfutter gesät.

Die Unkrautbekämpfung erfolgt ausschließlich durch mechanische Mittel ohne Einsatz von synthetischen Substanzen. Die Ernte erfolgt zur vollen Reife, zwischen Mitte Juni und Ende Juli, je nach Jahr und Höhenlagen.

Um die organoleptischen Eigenschaften des Rohmaterials zu bewahren, wird der Grieß kalt gemahlen und die Nudeln werden bei mäßigen Temperaturen getrocknet. Durch die Ausformung in Bronze wird die Oberfläche der Nudeln porös und rau, so dass die Pasta Saucen und Gewürze besser aufnehmen kann.

Die Libera Terra-Nudeln ist allen Bürgerinnen und Bürgern gewidmet, die mit bedingungsloser Liebe und durch ihr tätiges Engagement zeigen, dass das Italien der Demokratie, des Friedens, der Gastfreundschaft, Kultur, Kunst und Exzellenz stärker ist als der durch Mafia, Korruption und Unehrlichkeit erzeugte Verfall.

Quelle: legalundlecker.de


Rezept: